Freitag, 17. Oktober 2014

Wie bleibe ich motiviert?



Wenn man abnehmen möchte, ist das gar nicht so einfach motiviert zu bleiben.
Wer kennt das nicht?
Da ist man die ersten Wochen extrem diszipliniert und voller Elan und so nach und nach verfällt man in alte Gewohnheiten.
Ich muss sagen, dass mir das seit WW noch nicht passiert ist. 
Ich denke, es liegt daran, dass es halt keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung ist und man quasi ja alles essen darf. Ich werde oft gefragt, woher ich meine Motivation habe.

Ich zähle euch hier mal ein paar Dinge auf, die mir dabei helfen, motiviert zu bleiben:

  • Sucht euch Gleichgesinnte. Am besten natürlich eine Freundin/Freund/Partner/etc. die mit euch abnimmt. So könnt ihr euch gegenseitig unterstützen. Ich habe das leider nicht. Deswegen bin ich froh, dass es Instagram und Facebook gibt. Dort habe ich viele tolle WW-ler kennen gelernt und jeder Einzelne motiviert mich jeden Tag aufs Neue.
  • Setzt euch kleine Ziele. Nehmt euch nicht gleich vor 30kg abzunehmen. Nehmt euch realistische kleine Ziele vor, die ihr gut erreichen könnt. Zum Beispiel erst mal 5kg abzunehmen. Umso mehr freut ihr euch, wenn ihr das ziel erreicht habt und dann nehmt ihr euch das nächste Ziel vor.
  • Belohnt euch. Tut euch was Gutes, wenn ihr eins der kleinen Ziele erreicht habt. Ich habe mir auch während der Abnahme schon einige neue Kleidungsstücke gekauft, weil ich gemerkt habe, dass meine alten Sachen schon schlabbern und lockerer sitzen. Das ist so ein tolles Gefühl, wenn einem eine kleinere Größe passt und nix mehr schlabbert.
  • Schaut euch zwischendrin ältere Bilder von euch an. Grad in der letzten Zeit, habe ich das immer mal wieder gemacht. Mittlerweile erschrecke ich richtig und bin entsetzt, wie ich mal ausgesehen habe. So habe ich mich zu dem damaligen Zeitpunkt nicht wahrgenommen....
  • Gute Freunde, die Stolz auf euch sind. Ich habe das Glück, einen Freund zu haben, der mir sagt, wie toll er das findet, was ich schon geschafft habe und der jedes Mal aufs Neue mit mir mitfiebert, wenn Wiegetag ist. 
  • Komplimente. Es gibt einfach nix Schöneres, wenn Anderen auffällt, dass ihr abgenommen habt. ;)
  • Ich gebs zu: Ich bin ein Treffen-Junkie. Ich freue mich wie ein kleines Kind jede Woche aufs Neue, wenn Mittwoch ist. Mir tun die Treffen unwahrscheinlich gut. Das Wiegen, der Austausch, die Menschen dort, die Themen.... Sicherlich ist es nicht für Jeden was, aber ich liebe es.

Sicherlich gibt es noch viel mehr Punkte, die ich jetzt nennen könnte. Aber ich wollte es kurz halten und euch nur einen kleinen Einblick geben, was mir all die Monate über geholfen hat. Und glaubt mir: Auch ich hatte mal Tage, da hatte ich mich nicht im Griff (dann war dann z.B. eine ganze Packung Zimtsterne verputzt, obwohl die punktmäßig null drin waren...). Das ist auch gar nicht schlimm und muss vielleicht manchmal auch einfach sein. Wichtig ist nur, dass ihr das abhakt und am nächsten Tag wieder diszipliniert weiter macht.
Ihr dürft euch von so einem "Ausrutscher" nicht runterziehen lassen.

Hier mal ein Motivationsbild von mir:
In der Mitte: August 2012, Außen: August 2014





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen