Donnerstag, 8. Januar 2015

Broccoli-Tartar-Auflauf

Hallo ihr Lieben und auch von mir noch mal ein frohes neues Jahr! :)

Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht. Bei mir gehts nun nach der Weihnachtsschlemmerei wieder richtig los. 3 Wochen ohne Zählen bescherte mir ein Plus von 2,3kg auf der Waage! Also gibts ab jetzt keine Ausreden mehr :)

Für euch habe ich heute das Rezept vom Broccoli-Tartar-Auflauf vorbereitet. Es dauert zwar ein bisschen, aber ist super lecker! :)




Für 2 Personen benötigt ihr:
  • 500g Broccoli
  • Salz
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2TL Pflanzenöl
  • 300g Tartar
  • Pfeffer
  • 2 Eier
  • 50ml Cremefine zum Kochen 7% Fett
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • 1 Prise geriebene Muskatnuss
  • 40g geriebener Käse 30% Fett i. Tr.
  • 300g Tomaten
  • 1EL heller Balsamicoessig
  • 1EL Schnittlauchringe
  • 1 Prise Zucker

Zubreitung:
  1. Den Broccoli waschen und in kleine Röschen teilen. Dann in Salzwasser ca 5-8 Minuten vorgaren.
  2. In der Zwischenzeit die Zwiebeln würfeln, mit 1TL Öl anbraten. Das Tartar hinzufügen und krümelig braten. Dann mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Den Backofen könnt ihr nun auf 200°C (Umluft: 180°C) vorheizen.
  4. Broccoliröschen abgießen und mit dem Tartar in einer Auflaufform vermischen.
  5. Eier mit Cremefine verquirlen und mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Muskatnuss würzen.
  6. Eiermischung über den Auflauf geben, mit Käse bestreuen und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten garen.
  7. Die Tomaten waschen und in Spalten schneiden. Das restliche Öl mit Essig, Schnittlauch und Zucker verquirlen und unter die Tomatenspalten mischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und zum Auflauf servieren.


Wenn ihr mögt könnt ihr natürlich auch Nudeln zum Auflauf hinzufügen, aber ich finde, die braucht man nicht dadrin um gut satt zu werden!

Bis zum nächsten Mal!



1 Kommentar: