Sonntag, 16. November 2014

Bye bye, Zucker?!

(Foto von: http://de.wiktionary.org/wiki/Zuckerw%C3%BCrfel)

Hallo, ihr Lieben!

Heute soll es um mein derzeitiges Projekt gehen. Ich versuche gezielt auf Zucker, Süßstoffe, Zuckeraustauschstoffe usw. zu verzichten. Warum? Ganz einfach: ich habe das Gefühl, dass ich süchtig bin. 


Kennt ihr das, wenn ihr zu Hause auf der Couch sitzt und euch ein bisschen langweilig ist? Oder wenn ihr deprimiert oder frustriert seid? Ich bin sicher, das hat jeder schon erlebt. Ich bin ein typischer Frustfresser. Sobald es mir "schlecht" geht, muss ich etwas essen - vorzugsweise natürlich Süßes. Und wenn dann nichts dergleichen im Haus ist, mache ich mir eben Pfannkuchen. 

Irgendwann vor 2 Wochen habe ich mir gesagt, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich war im letzten halben Jahr oft frustriert und habe viel in mich hinein geschaufelt - meist war ich innerhalb meiner Punkte, aber nicht immer. Verständlicherweise habe ich immer weniger abgenommen. Wie auch, wenn ich so viel Süßes gegessen habe, dass für gesundes, gemüsereiches Essen keine Punkte mehr da waren. Ein Teufelskreis, wie ihn sicher viele kennen.

Wie schon erwähnt habe ich mir dann vor ca. 2 Wochen gesagt, dass es so nicht weitergehen kann und habe aufgehört Zucker in Form von Süßigkeiten zu mir zu nehmen. Auch auf Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe verzichte ich. Und was soll ich sagen: es klappt. Ich will gar nicht für immer verzichten und auch im Moment gönne ich mir etwas Süßes, wenn ich wirklichen Heißhunger habe - damit das ganze nicht vollkommen schief geht und ich letzten Ende einen Supermarkt stürme :D (ich habe mir natürlich eine tolle Zeit für dieses Projekt ausgedacht - die Vorweihnachtszeit ist doch prädestiniert dafür :D)

Was will ich damit erreichen?


Ich möchte wieder Maß halten können. Das fiel mir schon immer schwer, nicht umsonst habe ich heute eine Menge Übergewicht, welches ich mit Weight Watchers bekämpfen möchte. Das klingt für Leute, die überhaupt kein Problem damit haben sicherlich seltsam. Für mich ist es eines meiner Ziele.

Vorrauf ich allerdings wirklich verzichten möchte sind künstliche Süßstoffe - zumindest solange ich mir das mit meinen Punkten erlauben kann ;) Ich hatte teilweise wirklich das Gefühl, dass mein Körper danach eher noch mehr nach Zucker verlangt hat als vorher.



So, das wars erst mal mit meinem Post. Erzählt mir doch mal, ob ihr auch schon mal so etwas versucht habt, wie es euch ergangen ist und was daraus resultierte! Ich freue mich auf eure Kommentare :)







P.s.: Die erste Woche ohne Zucker bescherte mir übrigens ein Minus von 1,6kg auf der Waage. Ich habe mich sehr darüber gefreut und das motiviert natürlich zum Weitermachen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen